- max. 3,5t und Leiterrahmen
- Stehhöhe bei festem Dach
- Möglichkeit für ein Festbett
- Zuschalt-Allrad mit Untersetzung
- wenigstens eine Sperre
- KEINE Elektronik
- moderater Verbrauch
- Diesel-Zusatztank 150 L (wird in den Haupttank umgepumpt)
- 110 L Trinkwassertank
- Seagull VI X-1 Wasser-Entkeimungsanlage mit AquaPolish Aktivkohle- Vorfilter
- 20 L Abwassertank
- Solaranlage 180 wp auf 95 Ah Versorgungsbatterie
- Webasto Dieselstandheizung Airtop 2000 ST
- Gastankflasche
- Drehkosolen für Vordersitze
- mobile Notfalltoilette
- ENGEL MT-45-FS Kompressorkühlbox
- Seitz S4 Fenster mit 2x Moskitonetzen und Verdunkelung
- Vollisolation mit Armaflex
- Musikanlage mit zusätzlichen Lautsprechern im „Schlafzimmer“
- Spannungswandler 12V auf 220V / 1500 Watt
- Kompressor mit Verteilung re/li und 6L Druckbehälter
- Gasdetektor
- Separ Dieselfilter / Wasserabscheider
- 6,5 x 16 Sprengring Militärfelgen TT mit 255/85-16 BFG MT KM2
- Umbau auf mechanischen Kettenspanner
- Webasto DB50
Hi lieber Turbo Daily Besitzer,
Wir sind nun auch stolze Besitzer eines Turbo Daily und sind gerade mitten im Umbau. Da finden wir diese Seite, mega muss ich sagen 🙂
Ich hätte dazu eine Frage zu deiner Bereifung, hast du auf etwas besonderes geachtet als du die 255/85R16 auf die Militärbereifung aufgezogen hast? Zwecks Felgenhorn?
Beste Grüße
Elina & Heinrich
Hallo ihr Zwei, vielen lieben Dank und herzlichen Glückwunsch zum Daily 🙂 Ursprünglich hatten wir auf der Militär-Sprengringfelge BFG MT Reifen montiert. Diese hatten keine Felgenschutzlippe. In USA mussten wir neue Reifen besorgen und fanden lediglich Cooper AT Reifen (die wirklich super waren). Diese hatten jedoch eine Felgenschutzlippe – auf Grund dieser saß der Reifen ca. 5-8 mm weiter innen. Gestört hat das nicht. Montiert waren die Reifen mit Wulstbändern und anfänglich mit Schläuchen 7.5×16. Diese erwiesen sich als absolute Katastrophe – wir hatten dadurch am Anfang unserer langen Reise andauernd Plattfüße. Erst nach Umstellung auf Schläuche 9.00×16 hatten wir Ruhe. Viele Grüße, Rico & Marina
Hallo bin durch zufall auf eure seite gestosen meine fragen ich bin dabei mir einen Iveco Daily 4×4 bj 1991 zuzulegen .die preise sind immer noch ordentlich ist es technisch ein zuverlässiges Fahrzeug? LOHNT SICH DIE Anschaffung und Ausbau und er ist verdammt klein Lg konrad Danke
Hallo Konrad, sorry für die verspätete Antwort, wir hatten einige Probleme mit unserer Seite… Ob du mit der Größe des Dailys glücklich wirst, das können wir dir nicht sagen, für uns war er 2 Jahre lang unser Zuhause und unser treuer Gefährte. Wir waren absolut zufrieden mit unserem IVECO. Kannst du dir selber helfen und mit alter Technik umgehen? Hast du Lust darauf, dein Fahrzeug in kleinen Abständen zu warten und zu pflegen ohne jeweils eine Werkstatt aufsuchen zu müssen (die sich sowieso mit dem Fahrzeug meist nicht auskennt)? Ob sich die Anschaffung für dich lohnt hängt von dir, deinen Vorstellungen und Plänen ab. Wir wünschen dir eine alles Gute mit deinen Plänen, für was auch immer du dich am Ende entscheiden wirst! Lg, Marina & Rico
Hallo,
der sieht ja echt Klasse aus!
Da ich etwas ähnliches vorhabe, darf man Fragen was der Umbau gekostet hat?
Mit Kaufpreis, Umbauten, etc. bis er fertig da stand.
Bzw. auch was ihr für die Verschiffung gezahlt habt?
Liebe Grüße,
Markus
Hallo Markus, danke für die Blumen 🙂 Deine Frage lässt sich nicht ganz einfach beantworten. Wir haben an unserem Umbau nahezu alles in Eigenleistung erbracht. Es flossen ca. 1000 Arbeitsstunden in das Projekt. Darin sind allerdigs NICHT die Stunden der Recherche, Ideensuche, Ersatzteilsuche, Nummernabgleiche von Teilen und die Zeiten für Problemlösungen enthalten. Wir haben unser Fahrgestell zu einem Spitzenpreis gefunden. Allerdings war die Karosserie dermaßen durch, dass wir sie für eine vernünftige Restauration vom Rahmen trennen mussten. Rein monitär sind in das Fahrzeug bis zur Abfahrt (inkl. Anschaffung) ca. 20.000 Euro geflossen. Wenn man jetzt die Arbeitsstunden der reinen Restauration und des Ausbaus zu einem normalen Preis ansetzen würde, wäre unser IVECO unbezahlbar 😉 Es ist für uns ein absolut tolles Fahrzeug gewesen und wir haben es nie bereut uns für den 40.10 entschieden zu haben!! Meld dich gerne bei uns, solltest du noch Fragen zum IVECO haben. Lg, Marina & Rico
Hallo, wir haben auch so ein Wundertierchen ausgebaut, durch Island sind wir schon wunderschön gefahren. Was für ein Auto! Inwzischen haben wir den TÜV neu und die belgischen Felgen drauf. Nun werden die geplanten Strecken länger und es muss mehr Diesel in den Tank. Aber wie?
Schöne Grüsse Ulf
Hallo Ulf,
„Wundertierchen“ – was für eine nette Beschreibung 🙂 Freut uns, dass ihr einen so treuen Begleiter habt!!
Wir hatten bei unserem IVECO einen maßgefertigten Zusatztank mit 150 Litern hinter der Hinterachse verbaut (dazu hatten wir die Stabis hinten ausgebaut). Insgesamt konnten wir also mit 240 Litern Diesel unterwegs sein, wobei wir den hinteren Zusatztank in den seltensten Fällen randvoll gemacht haben (Gewicht!!). Mit komplett vollen Tanks, also 240 Litern, konnten wir Distanzen von bis zu 2000 Kilometern zurücklegen. Das reicht fast überall hin 😉 Falls du noch Fragen hast, meld dich!!
Liebe Grüße,
Marina & Rico