Seit wir vor fast genau einem Jahr aus Südamerika zurückgekehrt sind, waren wir auf der Suche nach einem geeigneten Basisfahrzeug für unser neues Projekt – den 4x4 Camper 2.0

Wie auch damals – bei der Suche nach unserem IVECO – sind wir wieder kreuz und quer durch ganz Deutschland gefahren. Dabei erlebten wir so manche Enttäuschung, viele Überraschungen und am Ende fügte sich dann alles fast wie von selbst 🙂

Die lange Suche nach dem richtigen Basisfahrzeug – wie alles begann:

Irgendwann – während einer langen Fahrt auf staubigen Straße in der einsamen Pampa Argentiniens – beschlossen wir, unser nächstes Reisefahrzeug wird ein Allrad-LKW. Die Frage nach dem richtigen Fahrgestell, welches unsere zukünftige Wohnkabine tragen soll, war für uns schnell beantwortet: Es muss auf jeden Fall ein Steyr 12M18 werden! Hellauf begeistert kamen uns nach einigen Recherchen aber schnell die ersten Zweifel, ob dies für uns wirklich das richtige Fahrzeug ist.

Wir begannen uns (noch auf der Reise) näher mit der Materie zu beschäftigen und nutzen jedes freie WLAN, um das Internet nach Infos zu durchforsten. Nach einigen gelesenen Berichten, vorallem zu der immer schwieriger werdenden Ersatzteilversorgung und den extrem gestiegenen Preisen für 12M18, rutsche dieses Fahrzeug in unserer Gunst immer weiter ab. Aber was sollten wir uns dann für ein Allradfahrgestell zulegen? Erstmal vertagten wir diese Entscheidung und genossen bis dahin unsere letzten Wochen in Südamerika!

Sommer 2017 – die Suche beginnt:

Wieder daheim in Deutschland durften wir den 12M18 von einem guten Freund probefahren. Nur ein reines Fahrgestell, ohne Kabine und mit 14ner Bereifung. Bereits nach den ersten Kilometern beschlossen wir einstimmig, dass dies definitiv nichts für uns ist. Zu hart, zu ruppig, zu militant, zu teuer und wie bereits erwähnt – mit einer immer schlimmer werdenden Ersatzteilversorgung.

Wir wollen ein Fahrzeug, welches überall auf der Welt präsent ist, mit einer weltumspannenden Ersatzteilversorgung: Da bleibt für uns nur ein Mercedes Benz – aber welches Modell?!

Besondere Sympathiepunkte hat bei uns der Mercedes Benz Kurzhauber. In Brasilien sahen wir viele, geradezu neuwertige dieser Modelle, sogar mit Anderthalbkabine! Leider gibt es diese bei uns nicht oder wenn dann nur sehr sehr selten.

Kurzhauber-Wohnmobil in Patagonien:

Eine geräumige Fahrerkabine ist für uns einer der wichtigsten Punkte im Lastenheft. Erstens wissen wir, dass man darin auf Reisen mitunter sehr viel Zeit verbringt. Zweitens möchten wir einen gemütlichen, separaten Schlafplatz für Zora haben und auch eine zusätzliche Kühlbox in Reichweite darf beim nächsten Fahrzeug nicht fehlen.

Also eine lange Manschaftskabine abschneiden? Rini baute dazu ein paar Fotomontagen und wir kamen zu dem Ergebnis, dass der schöne Kurzhauber mit dem eckigen Shelter nicht gut aussieht und außerdem die ganze Fuhre mit der Haube auch zu lang werden würde. Wir müssen ja auch ein bisschen an die Verschiffungskosten denken… Also fiel der Hauber auch raus. Was nun?

Mercedes war nun absolut klar – aber was für ein Fahrgestell bleibt mit dem Shelter noch unter der 7,5t-Marke?

Da blieb nur noch die sogenannte „Leichte Klasse“, auch LN2 genannt übrig. Dieses Modell allerdings als Anderthalb-Kabine mit Allrad zu finden ist wie die Nadel im Heuhafen zu suchen. So etwas gibt es schlicht und ergreifend nicht zu einem bezahlbaren Preis. Wir waren uns nach einigen Fotomontagen, stundenlangen Recherchen im Internet und auch nach vielen Telefonaten zu 100% sicher, dass wir einen MB der leichten Klasse haben wollen.

Da es keine entsprechenden Fahrgestelle mit der 1,5er-Kabine gab, suchten wir also nach ausgemusterten Feuerwehrfahrzeugen. Diese Fahrzeuge gibt es meistens mit der langen, 9-sitzigen Mannschaftskabine. So eine Kabine abzuschneiden wäre zwar eine etwas größere Operation, aber ich traue mir das zu. Also suchten wir einen 917 AF oder einen 1120 AF. Einige Fahrzeuge standen zum Verkauf – wir sprechen hier immernoch von Sommer 2017…

Innerhalb von einer Woche waren alle 5 verkauft und wir blickten uns nur mit großen Augen an. Ach was – da kommt schon wieder eine!

Tatsächlich wurde unser Suchauftrag auf mobile belohnt. Ein Feuerwehrhändler aus dem Süddeutschen Raum bot einen 1120 AF an – genau das was wir wollten! Sofort hingen wir am Telefon und sicherten dem Händler zu, dass wir das Fahrzeug gerne hätten und in zwei Tagen vorbeikommen würden. Irgendwie ließ mir das Thema aber keine Ruhe… Wir telefonierten am Abend nochmal mit dem Verkäufer um zu vereinbaren, dass wir schon am nächsten Tag kommen und das Fahrzeug besichtigen würden. Da hören wir, dass er den MB schon anderweitig versprochen hatte und wir garnicht mehr zu kommen brauchen. Oh nein – als hätten wir es geahnt!!! Trotzdem fuhren wir am kommenden Tag 200 km zu dem Händler um uns den 1120 genauer anzusehen. Das Fahrgestell war einfach perfekt – aber er wollte es uns partout nicht verkaufen – versprach uns aber sich sofort zu melden, wenn wieder „so eine Kiste“ rein käme – dies geschah bis heute nicht.

Wir suchten und suchten. In der Wartezeit gruben wir uns noch tiefer in die Materie ein und stellten fest, dass nicht jeder MB 1120 AF für uns in Frage kommt, da die Feuerwehren meist eine sehr kurze Achsübersetzung haben. Die macht die Fahrzeuge zwar sehr „spritzig“, schraubt aber leider auch die Drehzahl des Motors nach oben. Wir suchten weiter – Wochen und Monate vergingen. Dabei beobachteten wir, wie die Preise für die Allrad-Feuerwehren nur eine Richtung kannten – nach oben!

Februar 2018 – endlich tut sich was…

Rinis Bruder Raoul machte uns auf einen MB 1120 AF aufmerksam. Dieser wurde im Internet bei einer Zollauktion durch eine Gemeinde versteigert. Ich ließ mir vom Verkäufer die Fahrgestellnummer durchgeben. Recherchen ergaben, dass dieses Fahrzeug die für uns passende Achsübersetzung hatte. Endlich!! Sofort meldeten wir uns bei der besagten Feuerwehr für einen Besichtigungstermin an. 1000 km hin und zurück mit dem freudigen Ergebnis, dass wir diese Feuerwehr ersteigern wollten! Das ist unser Fahrzeug (dachten wir 😉 )!! Der Zustand war ok und der Anfangspreis absolut im Rahmen.

Am Versteigerungstag saßen wir schon eine halbe Stunde vor Ende der Auktion vor dem Rechner und zählten gespannt die Sekunden… Die Gebote wurden immer mehr und mehr und am Ende verstanden wir erst das System der Zollauktion im Netz: Es gibt da zwar eine „Schlusszeit“, diese verlängert sich aber nach jedem Gebot (welches in den letzen 5 Minuten vor Schluss abgegeben wird) wieder um 5 Minuten. So hat jeder Bieter, ähnlich wie bei einer regulären Auktion, noch Zeit sich zu überlegen, ob er das letzte Gebot überbieten möchte oder nicht. Jedenfalls waren am Ende noch wir und ein weiterer hartnäckiger Interessent übrig. Unsere Nerven lagen blank, noch ein letztes Gebot, die Uhr sprang wieder auf 5 Minuten… Wir nahmen Zora und verließen das Haus – entweder haben wir das Auto wenn wir zurückkommen oder nicht. Als wir wieder nachsahen dann die Gewissheit – der andere hatte uns noch einmal überboten. Also wieder weitersuchen…

In der Zwischenzeit machte mich mein Vater auf einen Fernsehbericht aufmerksam, den wir glücklicherweise nochmal nachstreamen konnten. Darin wurde eine Firma in Berlin gezeigt, die Expeditionsmobile auf Basis alter Behördenfahrzeuge aufbaut. Dort werden lange Feuerwehr-Fahrerhäuser nicht abgeschnitten, sondern es werden einfach ganze Fahrerhäuser getauscht. Moment – da war von einem Zeitaufwand von nur drei Stunden die Rede! Ok – selbst wenn es bei uns 20 Stunden dauern sollte wäre das immer noch weniger Aufwand als eine lange Kabine zu kürzen.

 

Eine neue Idee war geboren! Obwohl wir noch nicht einmal eine Feuerwehr hatten, machten wir uns sofort auf die Suche nach einer einzelnen 1,5er-Kabine. Weil – was man hat, hat man 🙂 !

Da gab es eine Kabine in München – allerdings von einem 917. Mist das passt nicht! Der 1120 (auf den wir bereits festgelegt waren) hat einen Ladeluftkühler und dadurch ist der Motortunnel in der Kabine höher. Ne, komm – weitersuchen…

März 2018 – was für ein Zirkus!

Dann ein Angebot fast an der Französischen Grenze: Ein ganzes Fahrzeug – ein 1120 mit 1,5er Fernfahrerkabine und Splitgetriebe! Ein Traum – genau dieses Führerhaus brauchen wir! Allerdings hatte die Kiste einen Motorschaden und war nur bedingt fahrbereit. Ein Transport musste her. Wir machten uns auf die Suche nach einem Tieflader mit einem 40er-Tiefbett – der 1120 war ganze 3,60 m hoch. Leider war keiner zu finden, der uns den Laster nach Hause gebracht hätte.

Wir überlegten was wir machen könnten und fuhren kurzerhand mit einer großen Flex, einem Notstromagregat und einem Haufen Tatendrang bewaffnet, wieder 500 km in eine Richtung zu dem Fahrzeug. Den Windabweiser auf dem Dach und den dünnen Blechkoffer wollten wir einfach abschneiden um Höhe zu reduzieren. Ohne diese Aufbauten hätten wir einen Transport organisieren können… Doch als wir vor Ort ankamen traf uns fast der Schlag – das Fahrzeug hatte in der Realität fast nichts mehr mit den Bildern gemeinsam, die wir im Vorfeld bekommen hatten. Randalen hatten die Frontscheibe eingeworfen und überhaupt stimmte da so einiges nicht. Unverrichteter Dinge fuhren wir wieder nach Hause – wieder ein Sonntag im Ar***

April 2018 – auf der Zielgeraden!

Langsam verließ uns der Mut – aber plötzlich ging dann alles sehr schnell. In der Zollauktion war wieder eine Feuerwehr eingestellt worden. Ein MB 1120 AF mit 30‘ km – den mussten wir uns ansehen! Und wo stand das gute Stück? Richtig, wieder 500 km entfernt! Egal – ab ins Auto und Feuerwehr besichtigen. Vor Ort dann einige Schäden, die so nicht in der Auktionsbeschreibung standen… Dies teilten wir dem Verkäufer per E-Mail mit, damit die Auktionsbeschreibung entsprechend angepasst wird.

Und was passiert einen Tag später aufgrund unserer Mail? Die Auktion wird gestoppt! Oh nein… das wollten wir doch nicht!

Aber da es schon passiert war, nahmen wir den Mut zusammen und unterbreiteten dem Verkäufer ein Angebot zum Sofortkauf des Fahrzeuges. Unser Vorschlag wurde höflich ausgeschlagen, da es für die Auktion bereits Gebote gegeben hatte. Die Auktion wurde drei Tage später mit einer geänderten Beschreibung wieder eingestellt – wenigstens das!

Endlich wurden wir fündig!

5 Tage vor Auktionsende entdeckte ich im Internet ein MB 1120 4x2 Fahrgestell mit 1,5er-Fernfahrerkabine. Rini konnte nicht weg und so bin ich schnell bis hinter München gefahren, um mir den LKW anzusehen. Super netter Verkäufer – aber schwere Verhandlungen. Ich sollte den Aufbau mit einer gigantischen Satellitenschüssel mit dazu kaufen – ich wollte aber nur das Fahrgestell! Schlussendlich wurden wir uns einig. Er baut den Aufbau ab und ich hole nur das Fahrgestell. Klasse! Wir hatten jetzt also eine Fernfahrerkabine im Top-Zustand und noch ein ganzes Ersatzteillager mit dazu 🙂 !

Am letzten Tage der Auktion für die Allrad-Feuerwehr saßen wir wieder 30 Minuten vor Schluss am Rechner. Die sollte uns diesmal keiner wegschnappen! Die Gebote wurden zum Ende hin immer höher und wir stiegen mit ein… einer nach dem anderen gaben sie auf – bis auf einen. Aber auch dem wurde es am Ende zu bunt und so erschien nach Ablauf der längsten 5 Minuten unseres Lebens endlich: Sie sind Höchsbieter – die Auktion ist beendet. Wir lagen uns in den Armen und freuten uns tierisch! 🙂 🙂 🙂

Zwei Wochen später machten wir uns auf nach Marburg um unser neues Reisefahrzeug an der Feuerwache abzuholen. Vielen Dank nochmal für den freundlichen Empfang und die Hilfe vor Ort!

Die Halterung der Schlauchhaspel musste noch abgebaut werden…

Nachtanken auf dem Autobahnparkplatz – der originale Tank fasst nämlich nur 80 Liter 😉

Zora ist natürlich auch mit dabei!

Juhuuu – fast geschafft!

Endlich – nach einem ganzen Jahr Suche – haben wir unser Traum-Fahrgestell auf dem Hof stehen. Und die passende Hütte noch dazu 🙂

Jetzt sind wir voller Tatandrang und freuen uns auf den Umbau. Die Felgen für die Umrüstung auf Einzelbereifung haben wir auch schon auf Lager – jetzt muss das Ganze „nur noch“ zusammengebastelt werden 😉 Wir hoffen ihr bleibt mit dabei!!

25 Kommentare

  1. Hallo itchywheels,

    wo genau kann man anhand der Fahrgestellnummer die Übersetzung rausfinden?
    Braucht man da einen Freund bei Mercedes?

    Gruss Marcus

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    • Hallo Marcus, richtig. Entweder du hast einen Freund bei Mercedes, oder du suchst dir fachmännische Hilfe im LN2-Forum. Wenn du dort ein bisschen stöberst wirst du auch auf einen Link stoßen, womit du selbst die Fahrgestellnummer checken kannst… Ist nicht ganz einfach, weil natürlich nur Ausstattungscodes angezeigt werden. Diese gilt es dann wiederum zu recherchieren. Grüße, die itchys

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  2. Hallo Rico u. Marina,
    nach viel Aufwand der Suche habt Ihr endlich das Fahrzeug Eurer Träume gefunden – Gratulation!
    Wir hatten uns auch für einen MB 1120 AF 4×4 endschieden und 2016 einen solchen bei einem Händler in Norddeutschland gekauft (ehemaliges FW-Fahrzeug aus der Schweiz). Mittlerweile sind wir fast fertig mit dem Umbau und freuen uns schon auf die erst grössere Tour. Im Sept. hatten wir unser Fhrzg. mal für einige Tage in Italien erfolgreich getestet.
    Jetzt stehen noch ein paar kleinere Arbeiten (Durchstieg und im Fahrerhaus) an. Wir sind noch auf der Suche nach einem höher gelegten Luftfilter (Schnorchel) für das Fahrzeug. Habt Ihr zufällig diesbezüglich Infos zu Quellen?
    Wir hatten uns für Outbound-Fenster entschieden – was habt Ihr für Fenster?
    Wir wünschen Euch viel Durchhaltevermögen und viel Erfolg beim Ausbau!
    LG
    Frank

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    • Hallo Frank, danke für deine Nachricht! Würde uns sehr interesieren, was ihr aus eurem Fahrzeug gemacht habt. Gibt es einen Blog auf dem wir mal vorbeischauen können? Bezüglich des Schnorchels können wir dir leider nicht weiterhelfen. Unseres Wissens gibt es da auch keine zu kaufen. Melde dich doch mal im LN2-Forum an, dort gibt es einen Beitrag in dem jemand beschriebt, wie er sich selber eine erhöhte Luftansaugung gselber ebastelt hat… Vielleicht findest du dort Inspiration 😉 Unsere Fenster sind von PabstAirTec. Dazu gibt es auch einen extra Beitrag, schau mal hier https://www.itchywheels.de/fenstereinbau-pabst-air-tec/ unsere Tür und das Dachfenster sind aber auch von Outbound. Euch auch noch viel Erfolg beim Restausbau und vorallem: Eine ganz tolle Reise mit dem fertigen LKW!! Grüße, Marina & Rico

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  3. Herzlichen Glückwunsch!
    Ein Frage: was wiegt denn der 1120 ohne FW-Koffer? Wie schwer ist Euer Gefährt im Endausbau?

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    • Hallo Emanuel, danke danke 🙂 Wieviel der 1120 ohne Feuerwehrkoffer wiegt, das können wir dir nicht genau sagen. Wir haben das Fahrgestell erst nach Fahrerhaustausch, Umbau auf Parabelfedern vorne und hinten und Wechsel auf Einzelbereifung gewogen. Das waren dann 4,3t. Allerdings ohne Koffer, Zwischenrahmen, Zusatztank, usw. … es wird also noch einiges dazukommen und bleibt erstmal spannend. Am Ende werden wir allerdings unter 7,5t bleiben. Das muss 😉 Viele Grüße, Rico & Marina

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  4. Moin,

    sehr interessanter Bericht! Bin über das LN2 Forum drauf gestoßen. Mir kam die Feuerwehr die ganze Zeit schon sehr bekannt vor, und freue mich sehr für euch.
    Wenn es nicht noch einen dritten gab, der Ihn haben wollte, war ich der letzte hartnäckige Bieter 😉
    Wir hatten eine sehr ähnliche Idee und ich drücke euch die Daumen, dass mit dem Umbau alles so klappt, wie ihr euch das vorstellt. Was für ein Aufbau soll denn da drauf kommen?
    Ich werde den Umbau auf jeden Fall mit großem Interesse verfolgen und vielleicht trifft man sich ja irgendwann. Wir haben uns jetzt eine ehemalige Sparkasse auf 814er Fahrgestell gekauft. Leider kein Allrad, aber dafür ein gut gedämmter Koffer mit integriertem Fahrerhaus.

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    • Soso – du warst das also 🙂 Wir sind tatsächlich sehr froh, dass wir bei der Auktion nicht nachgegeben haben. Der 1120 war ein absoluter Glücksgriff für uns!! Schön zu hören, dass ihr mittlwerweile auch fündig geworden seid. Das freut uns für euch und wir brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben wegen der Feuerwehr 😉 Auf unser 4×4 Fahrgestell werden wir das Fernfahrerhaus eines zweiten 1120 und als Wohnkabine einen FM2 Shelter bauen. Wir wünschen euch toi – toi – toi und viel Spaß für euren Ausbau!! Lg, Rico & Marina

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  5. Hallo,

    Welche Firma in Berlin macht den diesen Umbau? Der Stream würde mich auch interessieren. Wenn du so nett wärst 🙂

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    • Hallo Sven, wie die Firma genau heißt, die den Umbau der Fahrerhäuser bei einzelnen Projekten vornimmt, wissen wir auch nicht genau … den Stream findest du aber ganz einfach, wenn du in Google „Offroad-Monster – Der steinige Weg zum eigenen Fernreisemobil“ eingibst. So heißt die Reportage. Viel Spaß beim anschauen 🙂 lg, M&R

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  6. Moinmoin, schön zu sehen, dass es bei euch geklappt hat ;-)). Wir stehen auch an dem Punkt, kürzen oder tauschen 😳, allerdings beim MB 1222 … und leider Automatik ! Da wie überall der Teufel im Detail steckt, bin ich mir unsicher ob es so einfach umzusetzen ist 🤔 und auf was man alles achten muss. Ich hab zwar erst ein ca Angebot für das Kürzen der Kabine, ist aber schon echt teuer finde ich.
    Falls Ihr Ideen habt oder jm kennt der so etwas machen würde, wären wir euch echt dankbar.
    LG Roland

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    • Hallo Roland, soviel wir bisher gehört haben, ist das Kürzen einer MB-Mannschaftskabine nicht so ganz ohne, da diese nicht gerade, sondern konisch verläuft. Ist also eine arge Stückelei. Habt ihr das Angebot von 4wheel24? Das sind die Einzigen, von denen wir wissen, dass dort soetwas schonmal gemacht wurde. Ideen oder Erfahrungen können wir sonst leider nicht beisteuern – wir haben uns am Ende ja bewusst gegen das Kürzen entschieden – scheint uns doch mit sehr sehr großem Aufwand verbunden zu sein… Bleibt nur zu hoffen, dass das Wechseln einfacher geht 🙂 Wir werden sehen und berichten!! Liebe Grüße, M&R

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  7. Hallo Marina und Rico,
    bei unserer Basisfahrzeugsuche war er es ähnlich. Wir hatten den gleichen Grundgedanken. Wir wollten einen 1124 AF wenn möglich mit Automatic Getriebe. Nachdem mehrere Versuche ähnlich wie bei Euch gescheitert sind hab ich über Internet die Schweizer Feuerwehren durchsucht welche solche Fahrzeuge haben und diese dann angeschrieben. Es kamen positive Rückmeldungen und gute Kontakte. als es dann soweit war kam immer ein Händler ins Spiel und es war vorbei…… Durch Zufall haben wir einen 1629 AF Atego Euro 5 aus 2014 mit Allison Automatic gesehen. Den haben wir jetzt gekauft und sind mitten im Um / Aufbau. Einzelberreifung, größere Tanks, Motor Weltreise tauglich, umlackieren und das Führerhaus zusätzlich dämmen. Mit dem Aufbau machen wir ein „Experiment“ aus Holz http://www.schatzmeister4x4.at. Die Zeit den Aufbau selbst zu machen hab ich nicht und traue ich mir auch nicht zu. Respekt wie Ihr das macht. Mitte 2019 sollte bei uns alles fertig sein. Dann haben wir eine ähnliche Panamericana Tour wie Ihr Sie gemacht habt vor. Weiterhin alles gute und viel Erfolg beim Bau. Grüße aus Oberfranken Elmar

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    • Hallo Elmar – eine ähnliche „Leidensgeschichte“, aber auch mit HAPPY END, genau wie bei uns 😉 Wir freuen uns mit euch und werden gleichzeitig ein bisschen wehmütig, wenn wir euere Pläne für 2019 hören – eine tolle Reise habt ihr da vor euch, soviel ist sicher!! Das mit den Feuerwehren anschreiben hatten wir in unserer Verzweiflung auch versucht, da kam bei uns aber nicht wirklich etwas dabei heraus… So ist das eben, wenn man „die Nadel im Heuhaufen“ sucht. Umso schöner, dass wir am Ende doch alle fündig geworden sind 🙂 🙂 Wir wünschen euch gutes Gelingen beim Umbau, das mit Holzaufbau klingt spannend! Viel Erfolg und liebe Grüße, Rico & Marina

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  8. Vielen Dank für Euren interessanten Blog. Ich mußte schmunzeln als ich Euren Kommentar zu den unsäglich unbrauchbaren Moskitorollos der Seitz Fenster gelesen habe. Zufälligerweise waren wir gerade vorgestern in Kissingen auf der Abenteuer Allrad und hatten die Pabst Fenster dort angeschaut. Wir haben uns vorgenommen dort die Fenster zu kaufen. Die anderen beiden Hersteller erscheinen uns entweder zu teuer oder die Fenster zu fragil konstruiert.

    So, jetzt hier zum Thema: Wie und wo kann man denn anhand der Fahrgestellnummer vor dem Kauf herausfinden welche Achsübersetzung ein Mercedes Feuerwehrfahrzeug hat? Sind dort auch andere Infos verfügbar (5 oder 6 Gang Getriebe, Achssperre auch für Vorderachse, genauer Radstand, etc.)? DIe meisten Händler fotografieren und dokumentieren leider seitenweise vor allem Feuerwehraufbau und Reifenprofil, also genau die Teile die den Reisemobilbauer eh nicht interessieren. 😉

    Herzliche Grüße aus Oberösterreich
    Clemens

    Antworten
    • Hallo Clemens, danke für deinen Kommentar 🙂 Freut uns, dass du der gleichen Ansicht bist bzgl. der Seitz-Fenster 😉
      Die Konfiguration von MB-Fahrgestellen kann auf verschiedenen Wegen in Erfahrung gebracht werden… 1. Bei der Besichtigung vor Ort erkennt man gleich, welche und wieviele Sperren verbaut sind. Ob ein 5- oder 6-Gang-Getriebe montiert ist und wenn man Glück hat, sind direkt auf den Achsen noch kleine Metallplaketten, auf denen die Achsübersetzung steht (meistens sind diese aber bereits nicht mehr vorhanden). 2. Mit der Fahrgestellnummer bei einer MB-Nierderlassung die Achskonfiguration erfragen. 3. Der frei zugängliche MB-Teilekatalog, den Link können wir dir genre per Mail zukommen lassen.
      Viele liebe Grüße und halt uns unbedingt auf dem Laufenden! Marina & Rico

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  9. Herzlichen Glückwunsch Euch Beiden! Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

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    • Lieber Josef, danke dir! Wir freuen uns, wenn du weiterhin bei uns reinschaust 🙂 Viele Grüße von „den itchywheels“ 🙂

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  10. Na dann viel Spass beim umbauen des MB… Euer Projekt erinnert mich an ein Auto, das ich als Azubi mit umbauen durfte. Wir bauten einen MB 817 S neu auf. Neuer Rahmen frisch vom Band und ein neues Fahrerhaus haben wir mit den noch brauchbaren Teilen vom Unfallauto wieder zum LKW zusammengebaut. Ihr werdet es schaffen, da mach ich mir keine Sorgen.
    Grüsse aus Oberbayern
    Rolf

    Antworten
    • Hallo Rolf, danke für deinen Beitrag und fürs Mut machen! Es wird zwar für uns ein Großprojekt die beiden Häuser zu tauschen, aber wenn wir uns das nicht zutrauen würden, würden wir auch die Finger davon lassen … Wir wissen, dass wir mit Sicherheit auch ein paar Rückschläge werden hinnehmen müssen, aber das gehört jawohl auch dazu. Es bleibt spannend 😉 Freut uns, dass du unseren Umbau mitverfolgst!! Liebe Grüße nach Oberbayern, Marina & Rico

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      • Das wichtigste für den Umbau der Häuser habt ihr. 2 komplette Fahrzeuge. Es ist wie ein Puzzle. Das eine Teil vom Feuerwehrfahrzeug, das andere vom Fahrerhausspender… Und dass beste… Beide Autos sind eigendlich Old school…
        Wer nen Iveco fit für eure letzte Tour bekommen hat… bzw während der Tour fit gehalten hat…schaft das PUNKT.
        Viel Spass wünscht der Rolf
        Grüße von Oberayern in die Oberpflaz

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  11. Heiligs Blechle – was für eine Oyssee… aber wenigstens mit einem schönen Happy End! Das freut mich für euch, ich gratuliere zu den „Zwillingen“ und wünsche frohes Schaffen. Auf die Berichterstattung der Konversion bin ich sehr gespannt, vielleicht klappt es ja schon bis zum nächsten BTT… ;o)

    Gruß aus Köln
    Stephan

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    • Hallo Stephan, ich weiß nicht, ob wir die Transplantation bis zum BTT schon hinter uns haben, wir werden sehen 🙂 Jetzt waren erstmal die Fenster im Shelter dran. Das hat uns schon genug Nerven gekostet 😉 Aber sie sind drin und gehen auf und zu! Und stell dir vor, gerade sind sie auch noch 🙂
      Wir freuen uns, wenn du weiterhin ab und zu bei uns reinschaust. Ganz liebe Grüße, Rico & Marina

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  12. Das erfüllen persönlicher Träume ist zumeist mit Hartnäckigkeit, zeitlichem und finanziellen Aufwand verbunden, wenn das Endziel dann aber errreicht wird ist der halbe Traum schon mal erfüllt.
    Ich freue mich auf weitere Berichte, ein persönliches Treffen am BTT und natürlich die zwangsläufig folgenden Reiseberichte!
    Ihr macht wovon viele andere nur reden und träumen, ihr denkt weiter als die nächsten 6 Monate und wisst wofür ihr das alles macht………….frei sein ohne Ketten des Alltags. 😉
    Grossen Respekt, viel Anerkennung und ein wenig Neid dafür. 😉

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    • Danke für deinen Kommentar lieber Peter! Wir freuen uns auch, wenn wir am BTT wieder mal in Ruhe quatschen können 🙂 Das mit den nächsten Reiseberichten wird mit Sicherheit noch einige Zeit auf sich warten lassen – und dann wird auch erstmal „nur“ Europa in Kurztripps unsicher gemacht! Aber auch bis dahin ist es noch ein langer Weg, nichts desto trotz, wir freuen uns sehr auf den Umbau 😉 Bis bald!! Rico & Marina

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