Auch auf unserer letzten großen Reise entlang der Panamericana waren wir nicht komplett offline unterwegs. Wir hatten eine WLAN-Verstärker-Antenne von BATLINK mit an Bord, die wir nicht hätten missen wollen. So liegt es für uns nahe, wieder auf das bewährte System von BATLINK zurückzugreifen. Jetzt allerdings mit der neuesten Version und ergänzt um zwei Mobilfunkantennen für UMTS und LTE.

Nach der, mal wieder sehr freundlichen und kompetenten, Beratung durch Herrn Bensch von BATLINK war unser neues Internet-System schnell geliefert.

Das Set enthält bei uns eine WLAN-Antenne mit bis zu 2,5 Kilometern Reichweite. Zwei leistungsstarke und salzwasserfeste Outdoor LTE-Antennen. Einen LTE-fähigen Router mit SIM-Kartenslot und sämtliches Zubehör, welches wir für die Installation benötigen.

Um mit der Installation zu beginnen, mussten wir uns zuerst einige Gedanken machen – wo und wie wir die Antennen am besten an unserem Fahrzeug montieren. Dürfen die Antennen doch bei einem Expeditionsfahrzeug nicht überstehen, sollen aber trotzdem funktionell in der Handhabung sein. Schlussendlich kam uns die Idee, die WLAN-Antenne (die durch eine mitgelieferte Halterung klappbar ist) direkt neben der Dachluke zu platzieren. Montiert haben wir die Halterung der Antenne mit einem selbstgebauten Befestigungswinkel, der an eine der C-Schienen, an denen auch unsere Solarpaneele befestigt sind, angeschraubt wird.

Für die Verkabelung musste unsere einfache Dachdurchführung erweitert werden, um alle nötigen Kabel ins Innere des Shelters zu führen. Eine neue Anschlussdose mit sechs Eingängen war schnell beschafft und montiert. Die Dachdurchführung erfolgt mit zwei Kunststoffrohren, die einen Zentimeter in den Boden der Dose reichen.

Die mitgelieferte Halterung der LTE-Antennen haben wir an einem selbstkonstruierten Antennenmast befestigt. Dieser ist vom Boden aus bequem erreichbar und lässt sich mit einer Schnellverriegelung bedienen.

Aufstellen der WLAN-Antenne durch die Dachluke:

Setup aufgebaut, dauert weniger als 10 Sekunden – zumindest wenn man zu zweit ist 😉

Den Router haben wir platzsparend in unserem Elektroschrank montiert.

Den Infoflyer zu unserem System kann man sich hier direkt herunterladen.

Unser neues System von BATLINK ist jetzt komplett installiert. Wir freuen uns schon drauf unsere Erfahrungen damit bald mit euch teilen zu können.