Auch auf unserer letzten großen Reise entlang der Panamericana waren wir nicht komplett offline unterwegs. Wir hatten eine WLAN-Verstärker-Antenne von BATLINK mit an Bord, die wir nicht hätten missen wollen. So liegt es für uns nahe, wieder auf das bewährte System von BATLINK zurückzugreifen. Jetzt allerdings mit der neuesten Version und ergänzt um zwei Mobilfunkantennen für UMTS und LTE.
Nach der, mal wieder sehr freundlichen und kompetenten, Beratung durch Herrn Bensch von BATLINK war unser neues Internet-System schnell geliefert.
Das Set enthält bei uns eine WLAN-Antenne mit bis zu 2,5 Kilometern Reichweite. Zwei leistungsstarke und salzwasserfeste Outdoor LTE-Antennen. Einen LTE-fähigen Router mit SIM-Kartenslot und sämtliches Zubehör, welches wir für die Installation benötigen.
Um mit der Installation zu beginnen, mussten wir uns zuerst einige Gedanken machen – wo und wie wir die Antennen am besten an unserem Fahrzeug montieren. Dürfen die Antennen doch bei einem Expeditionsfahrzeug nicht überstehen, sollen aber trotzdem funktionell in der Handhabung sein. Schlussendlich kam uns die Idee, die WLAN-Antenne (die durch eine mitgelieferte Halterung klappbar ist) direkt neben der Dachluke zu platzieren. Montiert haben wir die Halterung der Antenne mit einem selbstgebauten Befestigungswinkel, der an eine der C-Schienen, an denen auch unsere Solarpaneele befestigt sind, angeschraubt wird.
Für die Verkabelung musste unsere einfache Dachdurchführung erweitert werden, um alle nötigen Kabel ins Innere des Shelters zu führen. Eine neue Anschlussdose mit sechs Eingängen war schnell beschafft und montiert. Die Dachdurchführung erfolgt mit zwei Kunststoffrohren, die einen Zentimeter in den Boden der Dose reichen.
Die mitgelieferte Halterung der LTE-Antennen haben wir an einem selbstkonstruierten Antennenmast befestigt. Dieser ist vom Boden aus bequem erreichbar und lässt sich mit einer Schnellverriegelung bedienen.
Aufstellen der WLAN-Antenne durch die Dachluke:
Setup aufgebaut, dauert weniger als 10 Sekunden – zumindest wenn man zu zweit ist 😉
Den Router haben wir platzsparend in unserem Elektroschrank montiert.
Danke fürs erklären!
Guter Beitrag. In unserem jetzigen Sprinter ist das ähnlich aufgebaut. Funktioniert einwandfrei. Ich bin gerade unseren „neuen“ LKW an zusammen Schrauben. Die geniale Abzweigdose ist mir da ins Auge gefallen. Bei den solardurchführungen hat man ja meist nur 2.Von welchem Hersteller habt ihr die Dose bezogen mit den 6 Eingängen?
Vielen Dank Sebastian
Hallo Sebastian, die Dose haben wir auf ebay gefunden. Such einfach nach „Verteilerdose wasserdicht“, dann solltest du schnell fündig werden. Auf der Unterseite der Dose haben wir ein Loch gebohrt und ein 2cm-HTRohr durchgesteckt, welches in der Dose noch 1cm übersteht und die Dose am Dach dann mit Sika verklebt. Viel Spaß noch beim Auf- und Ausbau! Marina & Rico
Hi beiden, wieso habt ihr der „kleine“ antenne genommen und nicht direct der 12dbi?? Ware „gross“ nicht besser „in the outdoor“??. Naturlich passt der kleine perfect auf euer dach zwischen panels geschutzt. Dank fuer details& photo’s. Gruss Pat
Hallo Pat, die verbaute Antenne ist bereits eine Nummer größer, als wir sie damals auf unserer Reise entlang der Panamericana dabei hatten. Diese war eigentlich auch absolut ausreichend, für unsere Zwecke sollte die jetzige Größe auf jeden Fall genügen! Gruß, Rico & Marina
Hallo zusammen,
wie habt ihr denn den Kabelstecker der WLAN Antenne durch die Kabelverschraubung der Verteilerdose bekommen. Bisher stelle ich eine ähnliche, kleinere Antenne immer noch temporär durch die Dachluke auf’s Dach, weil ich noch keine Lösung für das Stecker / Kabelverschraubung -Problem gefunden habe.
Viele Grüße,
Werner
Hallo Werner, unsere vorherige WLAN-Antenne (vom selben Hersteller) hatte am Routeranschluss einen USB-Stecker mit dahinterliegendem Ferritkern. Diese Antenne mussten wir auch immer händisch nach außen stellen, weil wir keine Lösung für die Durchführung hatten. Die neue Antenne hat am Routeranschluss einen kleinen quadratischen Stecker und keinen Ferritkern mehr. Somit konnten wir das Kabel durch die Buchsen der Anschlussdose ins innere führen.
Liebe Grüße, Rico & Marina
Schöner und sehr hilfreicher Beitrag. Danke dafür. Das System scheint echt einfach konfigurierbar zu sein. Bin selbst dabei mein Fahrzeug langsam aber sicher aufzubauen und find das hier alles super zusammengefasst. Schönes System! Ich wüsste gern ob es ein 12V System für solche Reisefahrzeuge ist, oder ob es eine gewöhnliche 230V Versorgung braucht.
Viele Grüsse
Andy (@varioland)
Hallo Andy, danke dir 🙂 Das System kann man sowohl mit 12V, als auch mit 230V betreiben. Viel Spaß beim Ausbau wünschen wir dir!
Liebe Grüße, Marin & Rico